[De-Nut-Discussion] Schaltplan Ethernut 2.0 Rev-A

Harald Kipp harald.kipp at egnite.de
Tue Mar 4 17:27:00 CET 2003

>bei den bisherigen Boards hatte ich oft den Bedarf, zusammen mit den
>RS232-Signalen auch eine Versorgungsspannung zu übertragen. Dazu habe ich
>Pin 1 vom RS232-Interface (normalerweise ring indicator) verwendet.
>Vorschlag: ähnlich wie bei der RS485-Schnittstelle eine Möglichkeit zur
>Einspeisung der Versorgungsspannung über RS232 z.B. Pin1 (Jumper,
>Lötbrücken, 0-Ohm-Widerstände sind natürlich sinnvoll). Matrix Orbital (LCD
>mit seriellem Interface) verwendet hierfür Pin 9.

Abenteuerlich...aber warum nicht. :-)

>Wären noch einzelne LEDs möglich, die vom Anwenderprogramm verwendet werden
>können, um Fehlerzustände o.ä. zu signalisieren?

Dabei gibt's dann wieder den üblichen Konflikt: Welche Port
Bits dafür nehmen? Sehr einfach läßt sich das an den Port F
Stecker stricken, aber dieses fest in die Schaltung zu bauen
ist keine so gute Idee. Die analogen Leitungen sollten
möglichst einfach und direkt angeschlossen sein.

Wir planen übrigens noch ein Aufsteckbord mit ein paar Tasten und
LEDs zum Testen.

Harald Kipp