[De-Nut-Discussion] Ethernut 2.1 - Programmieren mit STK500

de-nut-discussion at egnite.de de-nut-discussion at egnite.de
Wed Oct 20 17:11:04 CEST 2004

Hallo Herr Krellmann,

Vorsicht, bei Ethernut 2.1 ist der 10-polige Stecker für den Programmieradapter
nur für JTAG geeignet, nicht für ISP. Das ging nur bei Ethernut 2.0.

Trotzdem kann man das STK 500 benutzen, wenn man die entsprechenden ISP
Anschlüsse am Expansion Port benutzt. Das wären

ISP pin 1 an PE0 (Expansion pin 39)
ISP pin 5 an MR\ (Expansion pin 9)
ISP pin 7 an PB1 (Expansion pin 48)
ISP pin 9 an PE1 (Expansion pin 40)
ISP pin 10 an GND (Expansion pin 7)

Bitte gehen Sie sehr vorsichtig vor, da die Gefahr besteht, das
bei falschen Anschlüssen das Ethernut als auch das STK 500 in
Gefahr ist.

Den STK500-enable Jumper JP4 gibt es nicht mehr (war auf Ethernut 1.3F).
Ist auch nicht mehr nötig. Er diente früher dazu, die Portbits PE0 und
PE1 zwischen RS232 und ISP umzuschalten. Seit Ethernut 1.3G und 2.x
wird statt dessen die Reset Leitung (MR\) verwendet, um den RS232
Treiber (ST3222) abzuschalten.

Grüße,

Harald Kipp