[De-Nut-Discussion] nut/os auf eigenem atmega128 projekt ???

de-nut-discussion at egnite.de de-nut-discussion at egnite.de
Fri Jan 21 10:05:07 CET 2005

ok das werde ich dann mal probieren

arbeite mit winavr....

danke inzwischen

-----Original Message-----
From: de-nut-discussion-bounces at egnite.de
[mailto:de-nut-discussion-bounces at egnite.de]On Behalf Of
de-nut-discussion at egnite.de
Sent: Thursday, January 20, 2005 8:14 PM
To: de-nut-discussion at egnite.de
Subject: RE: [De-Nut-Discussion] nut/os auf eigenem atmega128 projekt
???

Wenn es nicht an der Quarzfrequenz liegt, wird es etwas komplizierter.

Zunächst einmal verwendet Nut/OS den 32kHz Uhrenquarz, um herauszufinden,
mit welcher Frequenz der Hauptquarz schwingt. Fehlt dieser, muß man die
Frequenz explizit angeben. Eine Möglichkeit ist, dies im Configurator
zu tun
RTOS Kernel - Timer Management
Fixed MCU Clock enablen und die Frequenz in Hertz angeben.

Oder im NutConf.mk (früher UserConf.mk) die Zeile
   HWDEF=-D__HARVARD_ARCH__
in
   HWDEF=-D__HARVARD_ARCH__ -DNUT_CPU_FREQ=14745600
ändern, natürlich die tatsächliche Frequenz.

Das hängt jetzt aber alles von der Nut/OS Version und dem
verwendeten Compiler ab. Bei ImageCraft wird NUT_CPU_FREQ=14745600
unter Macros eingetragen.

Danach muß zumindest die libos neu übersetzt werden.

Externes RAM wird nicht benötigt und es braucht auch nicht
unbedingt angegeben werden, dass keins da ist.

Harald