[En-Nut-Discussion] New displays, chained devices, best way or how to

Ulrich Prinz uprinz2 at netscape.net
Mon Mar 30 10:15:00 CEST 2009

Hallo Ernst!

Ich bin aktuell daran, ein 160x128 RGB Display am EIR in betrieb zu
nehmen. Hänge aber noch an der Basis, weil NCS7 nicht funktioniert. das
Display ist am normalen Bus angeschlossen.
Parallel habe ich am AT91SAM7X-EK ein 132x64 OLED am SPI Bus laufen und
versuche gerade ein 128x64 LCD in betrieb zu nehmen. Wenn diese
technischen Teile abgeschlossen sind, komme ich sowohl mit Software,
als auch ein paar möglichen Konzepten.

Bei den Konzepten würde ich sehr gerne darauf achten, dass sie trotz
aller Abstraktion und Vereinheitlichung auch auf kleinen Systemen
lauffähig bleiben. Erfahrungsgemäß setzte das wirklich gruselig zu
lesenden Code voraus.

Letztendlich braucht es für eine basisimplementation aber nur wenige
Dinge:
1. Displays müssen per fprintf(display, "...", ...) Symbole ausgeben
können.
2. Symbole müssen invertierbar oder colorierbar sein
3. Symbole müssen frei positionierbar sein

1. funktioniert bereits mit dem kleinen OLED (132x64 DD-32645-2A)
Texte sind eine Verkettung Charactern, Characters sind Symbole oder
Icons. Mir gefällt der Begriff Symbol besser, da er weniger
Missverständnisse bei den Windows-Usern hervorruft.
Die Abstraktion von Symbolen ist m.E. wichtiger als alles andere, weil
Zeichensätze erzeugt werden müssen. Diese Zeichensätze können/dürfen
aber aus Speicherplatzgründen nur aus den wirklich verwendeten Symbolen
bestehen und man kann natürli
ch nicht verwendete Zeichen durch eigene
Bitmuster ersetzen.

Ein Symbolsatz besteht aus einem Satz-Header, der angibt, welches das
1. und das letzte Zeichen im ASCII Raum ist, dass dieser Satz
unterstützt. Damit kann ich in der Ausgabe prüfen, ob gültige Symbole
angefordert werden.

Jedes Symbol hat einen Header, der seine Breite in Pixeln, seine Höhe
in Pixeln und seine Höhe in Bytes angibt. Diese Daten müssen noch auf
Vollständigkeit geprüft werden, denn Displays sind unterschiedlich.
Manche schreiben Bytes horizontal, andere vertikal, die RGB Displays
brauchen bis zu 3 bytes pro Pixel. Auf diese Art kann man jedoch einen
Font mit variabler Breite zusammen mit Symbolen aus verschiedenen Höhen
leicht bauen und nutzen.

Dann fehlt noch
4. Grafik-Funktionen oder Widgets, die dem Display noch den letzten
Schliff geben.

Was bei der Vereinheitlichung einer Grafik-API sicherlich am meisten
Kopfzerbrechen bereitet, sind die unterschiedlichen Fähigkeiten des
Displays. Viele Displays kann man auslesen, wenn man sie am Parallelbus
betreibt, d.h. auch für and/or/xor Malereien braucht man keinen
Shadow-Memory. Aber selbst High-End Displays unterstützen dies nicht
mehr, wenn man sie an den SPI-Bus anschließt. Hier wird nur das
Schreiben, aber nicht mehr das Auslesen von Daten bereit gestellt.
Mono-Displays erfordern einiges an Bit-Geschiebe, was bei einem AVR
ziemlich mühsam ist, weil er kein shl/sh
r mit n-bits unterstützt,
sondern nur jeweils 1 bit schieben kann. Außerdem haben AVRs nur wenig
Speicher, selbst das 132x64er OLED benötigt schon 1056 bytes Shadow,
wenn man Linien per OR über einen Text legen möchte. Auch ist hier eine
Positionierung von Text pixelgenau in der Höhe mit viel Rechenaufwand
verbunden. Solange man bei vollen Bytes in der Höhe bleibt, geht es
jedoch schnell und Platzsparend.

Soviel erst einmal zu meinen Gedanken.

Gruß, Ulrich

Ps: Leider erlaubt es der WEB-Editor von Netscape/AOL nicht mehr,
sauberes Inlining vorangegangener Mails zu machen, ich kann nix dafür
und per SMTP komm ich nicht durch den Proxy. Sorry!

Ulrich Prinz, Schmittbachweg 9, 35781 Weilburg