[En-Nut-Discussion] debugging

Holger Mai mai at gemac.info
Thu Apr 14 14:22:27 CEST 2016

Hallo Uwe

ich verwende OpenSTM32 (Stm32 System Workbench), allerdings als compiler den GCC
5 (wegen Cortex M7), und zum debuggen openOCD wie es von der Workbench
mitgebracht wird. Als Interface STLink V2, die V2-1, die ich dahabe, sind alle
langsamer, weil auf F0 oder Lxx Nucleos. Das olimex-Board mit dem F7 hat keinen
Debugger drauf.
Das beschriebene Problem beim single stepping habe ich auch, das geht mir total
auf den Senkel, ich habe aber auch noch keine Lösung gefunden. Bis zum F7 habe
ich CooCox benutzt, das hatte das Problem nicht.
Evtl werde ich mal mit dem Sniffer die Kommunikation zwischen Workbench und
Coocox vergleichen, ob sich daraus was ergibt. Kann aber noch dauern, bis ich
dazu komme.

als kleinen provisorischen Fix zum debuggen nach printf vorübergehend ein
NutDelay (100-200ms) einbauen, das wartet, bis alles über die UART raus ist. Die
Debug-Ausgabe sollte sowieso mal überarbeitet werden, bei schnellen controllern
überholt sich die Ausgabe tw. selbst, d. h. es fehlen Teile oder sind
ineinandergewürfelt. Am besten wäre wohl ein kleiner Ringbuffer und eine DMA für
die USART (für 32bitter, 8bit kann wohl so bleiben).

PS zum DCache: ich arbeite noch mit dem alten Trunk, der 6420 war nicht
compilierbar wg. vermutlich noch nicht abgeschlossener Arbeiten im
Clock-Management/Initialisierung (jede Menge Fehler dort, fehlende Defines etc.)
Ich habe aber an beliebigen Stellen gestoppt und im SCB->CCR nachgesehen, der
DCache ist immer aus. Meiner Meinung nach sollte der Cache per Default aus
bleiben, und nur in der Applikation und evtl im OS bei Bedarf ganz gezielt
eingeschaltet werden, zumindest, bis der OS Code in Bezug auf Caching
vollständig überarbeitet und alle möglichen Konfliktstellen entschärft wurden.
Wenn man sich die Funktionen zum Steuern der Caches ansieht, benötigen die schon
etwas Zeit zur Ausführung, und dann stellt sich die Frage, ob die Risiken bei
Cache-Nutzung den Zeitvorteil wettmachen (wenn denn ein solcher überhaupt
vorhanden ist)

mit freundlichen Grüßen /Best Regards

Holger Mai

mai at gemac-chemnitz.de

GEMAC - Gesellschaft für Mikroelektronik-
anwendung Chemnitz mbH
Zwickauer Straße 227
D-09116 Chemnitz
Tel. +49 371 3377 - 0
Fax +49 371 3377 272
UST-ID: DE140851265
HRB 6443 Chemnitz/Stadt
Geschäftsführer: Dirk Hübner / Karsten Grönwoldt
http://www.gemac-chemnitz.de