[De-Nut-Discussion] Ethernut 2 Schaltplan

de-nut-discussion-admin at egnite.de de-nut-discussion-admin at egnite.de
Thu Aug 7 12:40:59 CEST 2003

Hallo Erik,

danke für den ausführlichen Beitrag.

>habe mir eben den Ethernut 2 Schaltplan angeschaut. Wie ist die
>Speicheraufteilung geplant? Welche Speicherfenster erzeugt der CPLD?
>Für die Auswahl gibt es Register im CPLD nehme ich an?

Insgesamt gibt es 32 banks mit je 16 kByte.

0x1100 - 0x7FFF sind konstant Banks 30 und 31. Die übrigen 30 Banks
lassen sich in 0x8000 - 0xBFFF einblenden. Das Bank Register liegt
auf 0xFFxx und wird durch einfachen Zugriff angesprochen. Schreibzugriff
auf 0xFF00 blendet Bank 0 ein, 0xFF01 für Bank 1 usw. Das ganze läuft
inzwischen stabil mit unserer Internet Radio Applikation. (Sorry an
Roger Meier für die ausgebliebene Antwort).

>Was den LAN91C111 angeht, es gibt auch einen LAN91C113 (auch wenn es
>auf der SMSC Seite dazu keinen Hinweis gibt :-)), der einen auf 16 Bit
>abgespecktern Datenbus hat (was für den AVR ja ausreicht) und etwas
>preiswerter ist. Funktionell und vom Pinout her ist sind die beiden
>natürlich identisch. Vermutlich ist eh das gleiche Die drin, nur
>weniger Signale herausgebondet...

Ethernut 2 ist bereits in Produktion. Zur Zeit der Entwicklung gab es
den LAN91C113 meines Wissens noch nicht. Hört sich aber sehr interessant
an. Leider konnte ich keinen relevanten Link oder gar ein Datenblatt
über Google finden. Hast Du einen Link?

>Was das Netzteil angeht, gibt es von National einfache Schaltregler
>(SimpleSwitcher LM2596, im TO220-5 Gehäuse), die nur eine minimale
>externe Beschaltung brauchen und das ewige Problem der Verlustleistung
>bei Linearreglern entschärfen. Sind natürlich etwas teurer, aber bieten
>deutlich mehr Leistung für eventuelle Erweiterungsplatinen.

Hauptproblem ist die etl. längere Entwicklungszeit, um EMV Konformität
des Layouts mit Switchern zu erreichen. Wir verwenden Ethernuts in
Sicherheitsanlagen und müssen die strengeren Auflagen nach EN 50133
erfüllen. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, der Regler wird
warm.

>Vielleicht kann man beim Netzteil eine Option vorsehen, um den 3,3V
>Spannungsregler zu überbrücken, wenn man den 5V Regler durch einen 3,3V
>ersetzt und das komplette Board mit 3,3V versorgen möchte. Die Bauteile
>sind ja quasi drauf vorbereitet, statt dem SP483 kann man einen 75HVD08
>von TI nehmen und für das SRAM gibt es sicher auch einen pinkompatiblen
>3,3V Typen (gibt es eigentlich SRAMs, die 3-5V können?) und den CPLD
>gibt es auch in 3,3V. Der MAX3222 kann es sowieso und der mega128(L)
>auch.

Der ATmega128L kann nur mit 8 MHz betrieben werden. Deshalb die 5V Version.

>Den Stromverbrauch könnte man durch einen modernen XCR3032XL noch etwas
>reduzieren (auf deutlich unter 2mA).

Das bringt leider nicht viel, weil der SMSC 200 bis 300 mA zieht.

Auch wenn ich jetzt fast alles "abgeschmettert" habe, schätze ich es sehr,
dass Du Dir die Zeit für eine genaue Analyse genommen hast und würde
mich über weitere Beiträge von Deiner Seite freuen. Es wird mit
Sicherheit nicht die letzte Version von Ethernut 2.x gewesen sein.

Harald