[De-Nut-Discussion] Ethernut 2 Schaltplan

de-nut-discussion-admin at egnite.de de-nut-discussion-admin at egnite.de
Thu Aug 7 13:36:40 CEST 2003

Hallo Harald,

> Ethernut 2 ist bereits in Produktion. Zur Zeit der Entwicklung gab es
> den LAN91C113 meines Wissens noch nicht. Hört sich aber sehr
> interessant an. Leider konnte ich keinen relevanten Link oder gar ein
> Datenblatt über Google finden. Hast Du einen Link?

Wie gesagt, der 111er ist gegen den 113er austauschbar, wenn man nur 16
Datenleitungen verwendet, sonst absolut identisch. Ich nehme an das
Teil wurde von SMSC hauptsächlich aus Marketinggründen als Low-Cost
Version positioniert. Ich hatte Datenblatt und Ref.Schaltplan mal von
einem Distributor bekommen, ich kann's Dir gerne per Email (wohin?)
schicken.

> Hauptproblem ist die etl. längere Entwicklungszeit, um EMV Konformität
> des Layouts mit Switchern zu erreichen. Wir verwenden Ethernuts in
> Sicherheitsanlagen und müssen die strengeren Auflagen nach EN 50133
> erfüllen. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, der Regler wird
> warm.

Ok, ist nach der Norm eventuell aufwendiger hinzubekommen. Aber die
Verlustleistung hält sich ja in Grenzen, wenn man mit einer moderaten
Eingansspannung kommt.

> Der ATmega128L kann nur mit 8 MHz betrieben werden. Deshalb die 5V
> Version.

Ja klar, aber wenn ein Kunde was low-power / 3,3V mäßiges gerne hätte
bräuchte der nur den primären Spannungsregler auszutauschen, ein
passendes SRAM und ggf. RS485 Transceiver zu bestücken und den
sekundären Regler zu brücken und er hätte eine reine 3,3V Applikation.
Oder ist das NutOS auf einen bestimmten Systemtakt festgelegt? Die
Hälfte (7,3xx) wäre ja bei 3,3V kein Problem.

> Das bringt leider nicht viel, weil der SMSC 200 bis 300 mA zieht.

Ja, ist im Verhältnis nicht viel, es sei denn ein Kunde nutzt den
Ethernetcontroller nicht oder nur zeitweise, aber das sind Sonderfälle,
die man unmöglich alle berücksichtigen kann. Wo liegt denn so die
gesamte Leistungsaufnahme bei Ethernut2?

> Auch wenn ich jetzt fast alles "abgeschmettert" habe, schätze ich es
> sehr, dass Du Dir die Zeit für eine genaue Analyse genommen hast und

Ist ok, ich gehe mal davon aus, daß Du Dir mehr Gedanken um die
Schaltung gemacht hast, als ich mit einer halben Stunde. ;-) Außerdem
fehlen mir natürlich gewisse Randbedingungen (z.B. EN50133).

> würde mich über weitere Beiträge von Deiner Seite freuen. Es wird mit
> Sicherheit nicht die letzte Version von Ethernut 2.x gewesen sein.

Ist USB ein Thema? Es gibt nette seriell<->USB Chips (FTDI, FT232AB)
und man könnte ggf. die USB Spannungsversorgung nutzen!?

Gruß,
ER!K

---
LINS Technologies