[De-Nut-Discussion] Ethernut 2 Schaltplan

de-nut-discussion-admin at egnite.de de-nut-discussion-admin at egnite.de
Fri Aug 8 10:31:12 CEST 2003

Hi Erik,

>Version positioniert. Ich hatte Datenblatt und Ref.Schaltplan mal von
>einem Distributor bekommen, ich kann's Dir gerne per Email (wohin?)
>schicken.

Einfach harald at egnite Punkt de reicht.

>Ja klar, aber wenn ein Kunde was low-power / 3,3V mäßiges gerne hätte
>bräuchte der nur den primären Spannungsregler auszutauschen, ein
>passendes SRAM und ggf. RS485 Transceiver zu bestücken und den
>sekundären Regler zu brücken und er hätte eine reine 3,3V Applikation.

Ah, also ein variable bestückbares Board...ja, kein übler
Gedanke.

>Oder ist das NutOS auf einen bestimmten Systemtakt festgelegt? Die
>Hälfte (7,3xx) wäre ja bei 3,3V kein Problem.

Nein, es läuft nach wie vor z.B. auch mit ATmega103 und
3.6864 MHz Takt.

>Ja, ist im Verhältnis nicht viel, es sei denn ein Kunde nutzt den
>Ethernetcontroller nicht oder nur zeitweise, aber das sind Sonderfälle,
>die man unmöglich alle berücksichtigen kann. Wo liegt denn so die
>gesamte Leistungsaufnahme bei Ethernut2?

Etwa 350 mA bei hohem Ethernet Traffic.

>Ist USB ein Thema? Es gibt nette seriell<->USB Chips (FTDI, FT232AB)
>und man könnte ggf. die USB Spannungsversorgung nutzen!?

USB ist neuerdings ein Thema, seit ich weiß, dass es integrierte
Mastercontroller gibt. Der _liefert_ dann aber die Versorgung.

Schaltungen als USB Slave gibt es viele und ich sehe bis jetzt kaum
Sinn darin, sowas für Ethernut zu nutzen. Wenn man aber andere USB
Geräte an Ethernut anschließen könnte, wäre das schon interessant.

Harald